16. Dezember 2019

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt,
und wenn du’s noch nicht weisst,
s’Kerzlein meint, s’muss Friede sein,
nicht nur im Advent.

(Hanna Schnyders)

In diesem Sinne wünschen Ihnen allen die Gemeinderäte und die Vorstandschaft der Freien Wählervereinigung Murr schöne Weihnachtstage, Zeit zur Entspannung und Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben und viele Lichtblicke für das kommenden Jahr 2020.

 


13. Dezember 2019

Zum Jahresschluss konnte der 1. Vorsitzende der Freien Wählervereinigung Murr, Uwe Riedel, zahlreiche Mitglieder der Freien Wählervereinigung Murr zur Jahreshauptversammlung 2019 im Hardzimmer des Bürger-und Rathauses in Murr begrüßen.

Zuerst bedankte er sich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, die in diesem Jahr bei den Kommunalwahlen kandidiert haben und mit viel Engagement und Einsatzbereitschaft dazu beigetragen haben, dass die Freien Wähler auch in der neuen Wahlperiode wieder mit 5 Sitzen im örtlichen Gemeinderat vertreten sind.

In seinem sich anschließenden Bericht gab er einen Überblick über die Themen und Beschlüsse, die im Jahr 2019 im Gemeinderat unter Mitwirkung der FWV Gemeinderäte erfolgt sind. Er erwähnte insbesondere aktuelle Bebauungplanaufstellungen und Baumaßnahmen wie z.B. das Jugendhaus und die Sanierung des Wellariums (2. Bauabschnitt). Des Weiteren stellte Uwe Riedel auch die diskutierten Möglichkeiten der Busbeschleunigung im Bottwartal, sowie Aktuelles u.a. zum Kreisverkehr beim Aldi vor.

Die sich anschließenden Berichte der anderen Vorstandsmitglieder zeigten eine gut aufgestellte „FWV-Truppe“, davon zeugte auch die einstimmige Entlastung aller Vorstandsmitglieder durch Werner Nägele.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich anschließend bei dem sich nicht mehr zur Wahl stellendenden bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Knut Etzel für seine engagierte Arbeit in den zurückliegenden Jahren.

Die sich sich daran turnusgemäß anschließende Vorstandswahl,

ergaben folgendes Ergebnis :

Vorsitzender: Uwe Riedel
Stv. Vorsitzender: Hauke Bühler
Schriftführerin: Birgit Mallwitz-Funk
Kassier: Thomas Groß
Beisitzer: Marcus Leibbrandt
Kassenprüfer: Jürgen Rother und Markus Blank

Das Jahresprogramm für 2020 wird wieder mit dem Feuerzauber am 6.1.2020 beginnen und soll ergänzt werden durch eine gemeinsame Aktivität für alle FWV Mitglieder und darüber hinaus zwei bis drei Veranstaltungen oder Begehungen, zu der interessierte Bürgerinnen und Bürger herzliche willkommen sind.

Nach einigen Nachfragen zu weiteren aktuellen Themen in Murr, beendete Uwe Riedel den offiziellen Teil der Sitzung und ging zum gemütlichen Teil des Abends über.

Birgit Mallwitz-Funk

-Schriftführerin-

Der Vorstand der Freien Wählervereinigung Murr e.V. 2019 v.l.n.r Markus Blank, Marcus Leibbrandt, Birgit Mallwitz-Funk, Hauke Bühler, Jürgen Rother, Uwe Riedel Fehlend: Thomas Groß

 


13. Dezember 2019

Wir möchten Sie gerne einladen, mit der Freien Wählervereinigung Murr e.V.

am

Montag, 6. Januar 2020, ab 15.00 Uhr

das neue Jahr auf dem Dorfplatz bei winterlichen Köstlichkeiten zu begrüßen .

Auch in diesem Jahr unter dem Motto.:

„Feuerzauber – ein feuriger Start mit der FWV ins neue Jahr“

 

Die Gemeinderäte und Vorstandschaft der Freien Wählervereinigung Murr

 


1. Juni 2019

Uwe Riedel

Uwe Riedel Gemeinderatswahl 2019

geboren 1965
Beruf: Selbständiger Elektromeister
Gemeinderat von 2004 bis 2009 und seit 2014
Stellvertreter des Bürgermeisters

Alemannenweg 5
Tel. (07144) 207 987

Liane Sinn

Geboren 1959
Beruf: Meisterin der Hauswirtschaft
Gemeinderätin seit 1999

Steinheimer Straße 2
Tel. (07144) 821 790

Marcus Leibbrandt

geboren 1967
Beruf: Selbständiger Maler-und Lackierermeister
Gemeinderat von 1999 bis 2014 und seit 2019

Bietigheimer Straße 6
Tel.: (07144) 2 25 34

Hauke Bühler

geboren 1992
Beruf: Student
Gemeinderat seit 2019

Hohenhartweg 14
Tel.: (07144) 88 80 16

Julian Riedel

geboren 1989
Beruf: Elektromeister
Gemeinderat seit 2019

Hindenburgstraße 77
Tel.: (07144) 8 65 82 71

 


16. Mai 2019

Im Rahmen der Besichtigungstour verschiedener örtlichen Betriebe haben die Gemeinderatskandidaten der Freien Wähler Murr am 14. Mai 2019 die Firma Nägele Mechanik GmbH im Murrer Industriegebiet besichtigt. Unter fachkundiger Führung des Chefs und Eigentümers Ulf Nägele konnten sich die Besucher ein Bild von der seit nunmehr 50 Jahren erfolgreichen Firma in Murr machen. Hergestellt werden hier hochwertige Präzisionsteile für den Maschinenbau, aber auch Eigenentwicklungen unter anderem im Bereich Umweltschutz – als Beispiel sei hier genannt eine rückspülbarer Filter zur reproduzierbaren Probenahme bei der Analyse von Mikroplastik in Gewässern. Diese Projekte, erläutert Ulf Nägele, werden in enger Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen entwickelt und er hofft, dass sie ihren Teil zur Lösung von aktuellen Umweltproblemen beitragen werden.

„Die daraus entstehenden Produkte werden sicherlich nur einen sehr kleinen Markt haben, umso mehr sind diese Entwicklungsarbeiten aber neben unserem Kerngeschäft ein großer Motivationsfaktor für die Mitarbeiter!“, so Ulf Nägele